CRM-Training

Seminarreferent

Wolfgang Schwetz, Diplom-Betriebswirt, führender CRM-Experte im deutschsprachigen Raum, seit 1992 Autor und Herausgeber des CRM-Marktspiegels, einem jährlich aktualisierten Softwareführer für CRM mit über 190 Software-Anbietern.

CRM-Seminare

1-Tages-Seminar

aktuelle Termine auf Anfrage.

Customer Relationship Management (CRM) erfolgreich einführen

  • Erfahren Sie vom führenden CRM-Experten im deutschsprachigen Raum, wie Sie mit Customer Relationship Management (CRM) mehr Effizienz im Vertrieb erreichen,
  • Wettbewerbsvorteile durch eine systematische Marktbearbeitung erzielen,
  • eine verstärkte Kundenorientierung im Verkauf, Marketing und Service umsetzen,
  • mit der Kundendatenbank und mobilen Computern (Notebook, Tablet, iPad, …) mehr Transparenz über den Markt erhalten,
  • die Trefferquote im Verkaufsabschluß erhöhen,
  • die Kundenbindung systematisch erhöhen.
Dieses Praxis-Seminar ist besonders interessant für:

Verkaufsleiter, leitende Mitarbeiter der Bereiche Verkaufsinnendienst, Verkaufsaußendienst, Marketing, Kundendienst, IT und Organisation, Vertriebscontrolling und Projektleiter.

Seminarziel:

Vernetzte Kundendatenbanken für Vertriebsleitung und Innendienst, moderne Kommunikationstechnik und mobile Computer im Außendienst ermöglichen eine systematische Neukundengewinnung und effiziente Kundenbetreuung.

Auf Basis unseres 10-Stufenplans, der sich in vielen CRM-Projekten bewährt hat, erarbeiten wir gemeinsam die notwendigen Maßnahmen und Schritte von der Projektplanung, der Analyse der Ausgangslage,  über die Definition der CRM-Ziele, der Geschäftsprozesse, eines Lastenhefts als Grundlage für die CRM-Softwareauswahl bis zur Schulung und praktischen Einführung.

Die Teilnehmer lernen Ziele und Komponenten eines integrierten Computereinsatzes im Vertrieb, Marketing und Service kennen: Software und Hardware für den mobilen und stationären Einsatz, Kommunikationstechniken für den Daten- und Nachrichtenaustausch und organisatorische Anforderungen.

Ferner wird ein Überblick über den Softwaremarkt von über 150 CRM-Programmen gegeben, die Methodik der systematischen Softwareauswahl und die erfolgreiche Einführungsstrategie dargestellt.

Seminar Customer Relationship Management

Seminarinhalte:
  • Neue Kundenbeziehungen: Wandel der Märkte und Neugestaltung der Kundenbeziehung
  • CRM: Vom Rationalisierungstool zur Managementstrategie – die Begriffe rund um CRM
  • Potenzial zur Neugestaltung: Defizite und Engpässe in Vertrieb, Marketing und Service
  • CRM-Ziele: Die Ziele des Kundenbeziehungsmanagement nach Anwendergruppen
  • CRM-Systeme: Die Technologie zur Umsetzung der CRM-Philosophie
  • CRM-Roadmap: Der 10-Stufenplan für eine systematische Einführung von CRM
  • CRM-Projektmanagement: Die 12 Gebote für eine erfolgreiche CRM-Projekteinführung
  • CRM-Softwaremarkt: Überblicke über den CRM-Softwaremarkt und aktuelle Trends
  • Systematische Softwareauswahl: Tools und Methoden einer erfolgreichen Auswahl in 4 Schritten
  • Rechnet sich CRM? Wirtschaftlichkeit und Nutzenbetrachtung
  • Seminarmethode: Präsentation und Vortrag mit Datenprojektor sowie Diskussion

 

CRM Workshops (firmenintern)

Starten Sie Ihr CRM-Projekt mit einem professionellen 1-Tages-Workshop.

Dieser CRM-Workshop ist besonders interessant für:

CRM-Projektleiter, Fachbereichsleiter, Leiter Marketing-Abteilung, Vertriebscontroller, Produktmanager, Verkaufsleiter Innendienst, Key Account Manager, Niederlassungsleiter, Gebietsverkaufsleiter, Kundenberater im Außendienst, Leiter Kundendienst, Organisatoren, IT-Verantwortliche.

Ziel und Inhalt des CRM-Workshops:

Ein erster CRM-Workshop mit Ihrem Projektteam schafft Klarheit über die Grundzüge und Ziele von CRM, der Strategie der Kundenorientierung mit Computereinsatz im Vertrieb, Marketing und Service.  Weitere Inhalte sind die notwendigen Veränderung in den Geschäftsprozessen, in der Organisation, bei den Mitarbeitern und die Rolle der IT zur Unterstützung der Kundenorientierung auf allen Ebenen. Ausführlich wird auf typische Fehler bei der CRM-Einführung eingegangen und die entscheidenden Erfolgsfaktoren wie die Mitarbeiterakzeptanz aufgezeigt. Ferner wird ein Überblick über den generellen Aufbau und die Logik von CRM-Systemen, Funktionen und Inhalte von Standardlösungen, Marktübersicht über das Softwareangebot gegeben. Weiter wird der 10-Stufenplan für eine erfolgreiche Projektrealisierung vorgestellt sowie die Vorgehensweise bei der Konzeption, die Einführungsstrategie, die systematische Softwareauswahl sowie Fragen der Wirtschaftlichkeit des CRM-Einsatzes behandelt.

Daneben besteht ausreichend Gelegenheit, Ihre spezielle Anforderungen und Wünsche zu diskutieren. Abschließend wird ein auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittener Projektplan erarbeitet und erste konkrete Maßnahmen zum Start des Projekts beschlossen.

Gerne unterbreiten wir Ihnen dazu ein auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.