Schwetz Report

25-jähriges Jubiläum CRM-Marktspiegel

Mit der Neuauflage 2017 feiert der CRM-Marktspiegel sein 25-jähriges Jubiläum. Die Auflage 2017 enthält die Profile von 180 CRM-Systemen und 120 CRM-Systemintegratoren in der deutschsprachigen Region.

Unter den abgebildeten CRM-Systemen befinden sich auch Speziallösungen für Service und Kundendienst, Marketing Automation, Analytisches CRM und Customer Experience Management. Im CRM-Marktspiegel erhalten Sie außerdem wertvolle Empfehlungen zur Einführungsplanung und zur Softwareauswahl sowie die Ergebnisse unserer aktuellen Marktbefragung zur Anwenderzufriedenheit mit CRM.

Gezielte Recherchen können Sie außerdem mit einem individuellem Suchprofil auf unserer Internet-Plattform www.crmforum.de und auf dem CRM-Themenportal www.crm-matchmaker.com durchführen.

Die Neuauflage 2017 umfasst rund 400 Seiten im Loseblatt-Ordner und kann zum Preis von 300 Euro (bis 31.01.2018 zum Jubiläumspreis von € 250) zzgl. Versand und MWSt hier bestellt werden.

 

Trovarit-Marktstudie

2017 – Mobility und Performance von CRM-Systemen ..“

Bereits zum dritten Mal befragten die CRM-Experten der Trovarit AG, Schwetz Consulting und der FIR e.V. an der RWTH Aachen in diesem Jahr CRM-Anwender nach ihrer Zufriedenheit mit ihrem eingesetzten CRM-System und dem dazugehörenden CRM-Anbieter. 200 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich hier auszutauschen. Das ausgestellte Zeugnis kann sich durchaus sehen lassen: Mit Noten im Bereich von 2+ bis 3+ wurden die CRM-Anbieter mit recht guten Bewertungen von ihren Anwendern belohnt. Trotzdem wurde nicht an Kritik gespart: Ganz vorne mit dabei sind die fehlende Akzeptanz des CRM-Systems durch die Mitarbeiter und die mangelnde mobile Einsetzbarkeit der Systeme. Auch die zu geringe Leistungsfähigkeit der Systeme wurde beklagt.