CRM-Systeme auf dem Prüfstand

Nach der positiven Resonanz von Anwendern, Herstellern und Presse zu den CRM-Software-Zertifizierungen seit 2004 wurde diese Qualifizierung fortgesetzt. Praxistauglichkeit steht im Vordergrund der CRM-Software-Zertifizierung, mit der schwetz consulting für mehr Transparenz im Markt sorgt. Mit praxisrelevanten Aufgaben wird den Anwendern eine qualifizierte Vorauswahl anhand der CRM-Software-Zertifizierung ermöglicht.

Die Aufgaben spiegeln den Alltag im Unternehmen wider. Außerdem berücksichtigen sie die laufende Weiterentwicklung und Verbesserung der Software-Funktionalitäten durch die Anbieter.

Zunehmende Intransparenz

Die Intransparenz des CRM-Softwareangebots nimmt angesichts der zunehmenden Dynamik in diesem Markt weiter zu. In gleichem Masse steigt der Bedarf an objektiven und aktuellen Informationen über das in diesem Markt angebotene Leistungsspektrum.

Ziel der seit 2004 durchgeführten CRM-Zertifizierungen ist es, die verschiedenen Softwareangebote an-hand transparenter Prüfungsaufgaben aus dem Tagesgeschäft einer sorgfältigen Prüfung zu unterziehen und bei erfolgreicher Bewältigung mit einem Qualitätssiegel auszuzeichnen. Damit soll für die Anwender eine klare Orientierung bei der Softwareauswahl geschaffen und das Risiko bei der Entscheidungsfindung gesenkt werden. Durch die Zertifizierung erhalten außerdem die Hersteller die Gewissheit, sich in praxisrelevanten Aufgaben behauptet zu haben.

Diesen hohen Qualitätsansprüchen kann nur eine kompetente und neutrale Prüfungsinstanz gerecht werden. Schwetz Consulting erfüllt diesen Anspruch durch die langjährigen Kenntnisse und Erfahrungen im deutschsprachigen CRM-Markt und gilt als einer der führenden CRM-Experten im deutschsprachigen Markt.

Trend zu zertifizierten CRM-Systemen

Nach der positiven Resonanz von Anwendern, Herstellern und Presse seit den ersten CRM-Software-Zertifizierungen 2004 wurden bisher 30 CRM-Systeme, einige sogar mehrfach erfolgreich zertifiziert. Jedes Jahr wurden die Aufgaben überarbeitet und den aktuellen Trends angepasst, um den gewachsenen Ansprüchen der Anwender, aber auch den neuen Technologien und den verbesserten Lösungsmöglichkeiten der Hersteller gerecht werden zu können.

Die bestandene Zertifizierung verleiht den Anbietern für ein Jahr das Qualitätssiegel „Softwarezertifikat CRM“. Das Zertifizierungslogo kann vom Hersteller in Marketingunterlagen, Präsentationen, Websites etc. verwendet werden und ist gültig für die jeweilige Version der getesteten Software.

Die Schwerpunkte der 10 Aufgaben der CRM-Zertifzierung:

  • Lead-Management
  • E-Mail-Management
  • Kontakt-Management
  • Workflow-Unterstützung
  • Service und Kundendienst
  • Jahresplanung im Vertrieb
  • Kampagnen-Management
  • Integration Social Media
  • Customizing
  • Datenimport